- Anzeige -

Polizei sucht den mutigen Retter

Mann rettet Rollstuhlfahrerin in München vor Sturz ins Gleis

Stand 06.08.21 - 12:13 Uhr

0

Ein mutiger Mann hat am Mittwochmittag einer Frau im Rollstuhl das Leben gerettet und sie vor einem Absturz in die S-Bahn-Gleise gerettet.

Mann rettet Rollstuhlfahrerin in München vor Sturz ins Gleis

Foto: Bundespolizei München

Lebensretter vom Münchner Hauptbahnhof mittlerweile gefunden

+++Update 6. August, 12 Uhr: Der Lebensretter konnte gefunden werden! Wie die Bundespolizei mitteilte, wurde dem Mann bereits telefonisch gedankt. Er soll zu einem späteren Zeitpunkt zur Polizeiinspektion nach München eingeladen werden und dort geehrt werden. 

Bei dem mutigen Mann handelt es sich um einen 37-jährigen Deutschen, der aus dem Schwarzwald kommt und gerade mit seiner Familie Urlaub in München macht. 

Auch von der verletzten Rollstuhlfahrerin gibt es gute Nachrichten: sie befindet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung.+++


Erstmeldung: Eine Frau im Rollstuhl möchte am Mittwochmittag (4. August 2021) am Hauptbahnhof in München in eine S-Bahn einsteigen – doch ihr misslingt der Einstieg und sie droht ins Gleis zu stürzen. Ein mutiger Mann hält ihren Rollstuhl fest und rettet ihr damit das Leben.

- Anzeige -

Offenbar hat die Rollstuhlfahrerin den Einstieg in die S-Bahn verpasst. Kurz nach 13 Uhr versuchte die 56-jährige Deutsche am Gleis 2 im Tiefgeschoss des Münchner Hauptbahnhofes rückwärts mit ihrem Rollstuhl in eine S8 Richtung Herrsching einzusteigen.

Als mehrere Versuche scheiterten, schlossen sich die Türen und die S-Bahn fuhr los. Die Frau aus Herrsching war im Rollstuhl sitzend auf dem Bahnsteig zurückgeblieben. Beim Losfahren der S-Bahn geriet ein Rad des Rollstuhls zwischen Bahnsteig und Zug. In dieser Position eingeklemmt, fuhr die S-Bahn aus und schrammte dabei in beinahe voller Länge an der feststeckenden Rollstuhlfahrerin entlang.

Sofort eilen andere Reisende zu Hilfe

Passanten hatten die äußerst kritische Situation und die lauten Hilferufe der Frau glücklicherweise bemerkt. Ein bislang unbekannter junger Mann rannte zu der 56-Jährigen und ergriff den Handlauf des Rollstuhls genau in dem Moment, in dem sich der Zug vom Rollstuhl löste.

Der Mann hielt den gekippten Rollstuhl, mit der darinsitzenden Frau fest und verhinderte damit den sicheren Sturz ins Gleis. Wenige Sekunden später kamen weitere Passanten hinzu und gemeinsam zogen sie den Rollstuhl mit der 56-Jährigen auf den Bahnsteig zurück.

Besonders tragisch: S-Bahn-Fahrer hat den Vorfall offenbar nicht bemerkt

Die Frau wurde mit blutenden Verletzungen und Schock ins Krankenhaus eingeliefert. Zu ihren Verletzungen liegen noch keine näheren Informationen vor. Sowohl der Triebfahrzeugführer als auch die Bahnsteigaufsicht hatten den Vorfall offenbar nicht bemerkt.

Beide mussten nach Übermittlung des Unfallgeschehens abgelöst werden. Die Münchner Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Gefährdung des Bahnverkehrs aufgenommen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -