- Anzeige -

Museum

Mitarbeiter hängt eigenes Gemälde in Pinakothek auf

Stand 10.04.24 - 10:28 Uhr

In der Pinakothek der Moderne wurde ein neues Gemälde aufgehängt - von keinem bekannten Künstler, sondern einem Mitarbeiter des Museums. Dieser hat jetzt Ärger mit der Polizei.

Mitarbeiter hängt eigenes Gemälde in Pinakothek auf
©footageclips / Shutterstock.com

Der Traum von der Kunst

München (dpa) – Er träumte vermutlich vom künstlerischen Ruhm – und hat jetzt Ärger mit der Polizei: Ein Mitarbeiter der Münchner Pinakothek der Moderne hat laut Polizei heimlich eines seiner eigenen Gemälde dort aufgehängt.

- Anzeige -

Es sei eine Anzeige wegen Sachbeschädigung eingegangen, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag. Grund: Beim Aufhängen seines Bildes habe der 51 Jahre alte Mann Löcher in die Wand gebohrt. Der Vorfall hatte sich nach Polizeiangaben bereits am 23. Februar ereignet. Zunächst hatte die «Süddeutsche Zeitung» in ihrer Online-Ausgabe (Montag) berichtet.

Demnach war der Mann ein Mitarbeiter im technischen Bereich des Museums. Vermutlich hing das Bild auch nicht allzu lang in der Pinakothek. Eine Sprecherin des Hauses sagte der Zeitung: «Die Aufsichten bemerken so etwas sofort.» Nähere Details zu dem Bild – also etwa zu Stilrichtung oder Motiv – waren nicht bekannt.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -