Im Truderinger Wald
Mutter und Tochter vermisst: Polizei findet verdächtigen Gegenstand im Wald
Stand 13.08.19 - 16:44 Uhr
0
Seit gut vier Wochen werden eine 41-jährige Frau aus München und ihre 16-jährige Tochter vermisst. Heute hat die Polizei über eine neue Spur informiert und weitere Details veröffentlicht.
© Bilder: Polizei München
Fußmatte und Teppich mit Blutspuren gefunden
Update: 13. August 2019
Die Polizei hat heute, 13. August, eine Pressekonferenz gegeben und neue Details veröffentlicht.
Die Beamten haben bei der Suche im Truderinger Forst eine Fußmatte und einen Teppich aus der Wohnung der Vermissten gefunden. Auf beiden Gegenständen befanden sich Blutspuren, die mittels DNA den vermissten Frauen zugeordnet werden konnten.
Die Polizei geht davon aus, dass die verschwundene Mutter zuerst getötet wurde – hier lautet der Vorwurf auf Totschlag. Die Tochter soll in der Folge ermordet worden sein, um die erste Tat zu verschleiern.
Die Leichen wurden allerdings noch nicht gefunden. Der Tatverdächtige Ehemann und Stiefvater sitzt weiterhin in U-Haft und schweigt.
Schmutzgangmatte mit Blutspuren
Mutter und Tochter vermisst: Der Fall
Seit gut einem Monat gibt es kein Lebenszeichen von Maria (41) und Tatiana Gertsuski (16) aus Ramersdorf mehr. Am Samstag, 13. Juli 2019, haben Maria und Tatiana Gertsuski gegen 14 Uhr die gemeinsame Wohnung in München-Ramersdorf im Bereich der Ottobrunner Straße verlassen. Die 41-jährige und ihre 16-jährige Tochter wollten in einem Einkaufscenter in Neuperlach einkaufen gehen. So zumindest die Aussage, des inzwischen tatverdächtigen Ehemanns.
Rund eine Woche nach dem Verschwinden, hat die Mordkommission – „EG Duo“ – den Fall der vermissten Mutter und Tochter aus München übernommen. Als dringend tatverdächtig gilt der Ehemann der 41-Jährigen. Er sitzt in U-Haft, schweigt aber bisher zu den Vorwürfen.
Sonderkommission der Münchner Polizei durchsucht den Truderinger Forst
Ein Verdacht ist, dass die beiden Frauen im Truderinger Forst vergraben worden sind. Ein Zeuge soll dort vor einiger Zeit eines der beiden Autos der Familie gesehen haben.
Bereits zum vierten Mal durchkämmten gestern, 12. August, etwa 120 Polizisten den Truderinger Forst östlich des Friedrich-Panzer-Weges. Seit zwei Wochen haben die Beamten den Truderinger Forst im Visier – er wurde bereits mit Hubschraubern und Hunden abgesucht und sogar Taucher kamen in dem kleinen Baggersee zum Einsatz.
Polizei hat bisher 88 Hinweise erhalten
88 Hinweise sind seither bei den Ermittlern eingegangen, die alle abgearbeitet werden. Bisher ohne Erfolg. Die Polizei sucht deshalb weiterhin dringend Zeugen.
Zeugenaufruf:
Wir bitten Personen, die hinsichtlich des Tatverdächtigen sowie der beiden Pkw, insbesondere am Freitag, 12.07., Samstag, 13.07. oder Sonntag, 14.07.2019, Beobachtungen im Bereich der Ottobrunner Straße 31 oder auch an jeder anderen Örtlichkeit gemacht haben, sich umgehend mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder auch mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Ehemann der verschwundenen Frau festgenommen
Gut eine Woche nach dem Verschwinden, hat die Polizei den 44-Jährigen Ehemann von Maria Gertsuski und Stiefvater der 16-Jährigen Tatiana Gertsuski festgenommen. Er sitzt seitdem in U-Haft und schweigt.
© Bild: Polizei München
- Anzeige -
Fotos der beiden Autos:
© Bilder: Polizei München: Das vorliegende Bild zeigt den Pkw der Familie: einen roten Hyundai i30.
© Bilder: Polizei München: Das vorliegende Bild zeigt den Pkw des Tatverdächtigen: einen anthrazitfarbenen VW Tiguan.
© Bilder: Polizei München: Das vorliegende Bild zeigt den Pkw des Tatverdächtigen: einen anthrazitfarbenen VW Tiguan.
Mehr Beiträge und Themen
Zwei Millionen Sparpreis-Tickets ab 14,39 Euro! Jetzt bei der Deutschen Bahn buchen und günstig mit ICE, IC und EC durch Deutschland reisen.
Explosion bei Alteisenhändler in Fürstenfeldbruck am Montag: Großeinsatz der Rettungskräfte – Fensterscheiben beschädigt, ein Verletzter unter Schock.
Nach Warnstreiks und einer Urabstimmung wollten Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Kliniken streiken. Das wurde im letzten Moment verhindert.
Experten vergleichen die Zerstörung durch die Waldbrände in Los Angeles bereits mit einer Atombombe. Die Flammen sind weiter nicht unter Kontrolle - und die Zahl der Toten steigt.
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!
An zwei Januar-Wochenenden müsst ihr euch wieder auf Einschränkungen einstellen. Generell weist die Bahn auf Ausfälle in diesem Jahr hin.
Die Saison fürs Eisstockschießen ist wieder gestartet: Wo du den Wintersport in München betreiben kannst, erfährst du hier:
Das Deutsche Museum feiert 100-jähriges Jubiläum - und zu diesem Anlass gibt es für viele Münchner kostenlosen Eintritt.
Dass Rauchen nicht gut für die Gesundheit ist, ist eigentlich klar. Aufzuhören ist aber gar nicht so einfach. Wir haben ein paar Tipps für dich.
Winter 2024 sind die Verbraucherpreise um 2,6% gestiegen. Wie soll das im Laufe des Jahres 2025 weitergehen? Experten haben eine kleine Prognose aufgestellt.
DESK
Am Montagnachmittag gegen 15 Uhr konnte man innerhalb weniger Minuten drei laute Knallgeräusche hören. Jetzt ist klar, was dahinter steckt.
Aufgrund von Streckenerneuerung und Stationen-Modernisierung müssen sich die Fahrgäste U-Bahn-Linien U3 und U6 auf Einschränkungen einstellen.
Wahlkampf im Winter, ein geändertes Wahlrecht und deutlich kürzere Fristen: Bei der vorgezogenen Bundestagswahl läuft manches anders als bisher. Was Du zur Abstimmung in Bayern wissen musst.
Seit Jahren wehrt sich die DFL dagegen, dass die Stadt Bremen von ihr Gebühren für den zusätzlichen Polizeiaufwand bei sogenannten Hochrisikospielen erhebt. Karlsruhe bestätigt nun das Bremer Modell.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Wintertemperaturen sind eingetroffen, es schneit in München und Umgebung. Besonders für Menschen, die auf der Straße leben, ist das aktuelle Wetter bedrohlich. Du kannst helfen.
Aldi Süd darf eine bestimmte Dubai Schokolade nicht mehr verkaufen - das hat jetzt das Landgericht Köln geurteilt.