MVV erhöht die Preise
Öffentliche Verkehrsmittel in München werden teurer
Stand 17.09.21 - 13:58 Uhr
0
Die Corona-Pandemie wirkt sich nun auch auf die Preise im öffentlichen Nahverkehr von München aus: ab Dezember erhöht der MVV die Preise für Fahrkarten. Mehr Infos hier.
Foto: MVV
Neue Preise zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021
Durchschnittlich 3,7 Prozent – um so viel teurer werden die Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel in München ab dem Fahrplanwechsel zum 12. Dezember 2021 werden. Der Grund: die Corona-Pandemie. Diese bescherte dem MVV enorme Einnahmenausfälle.
- Anzeige -So ändern sich die Fahrpreise im MVV konkret:
Bei den Einzelfahrscheinen kommt es zu folgenden Änderungen (Auszug):
Der Preis der Einzelfahrkarte Kurzstrecke wird von bisher 1,70 Euro auf künftig 1,80 Euro erhöht, der Preis der Einzelfahrkarte für die Zonen M – 2 wird zum Beispiel von 6,80 Euro um 20 Cent auf 7,00 Euro angehoben.
Der Preis der Streifenkarte wird von bisher 14,60 Euro auf künftig 15,20 Euro angehoben; der Preis der Streifenkarte U21 von 8,00 Euro auf 8,30 Euro.
Die Preise der Tageskarten werden zwischen 3,3 Prozent und 4,2 Prozent angehoben. Der Preis der Gruppen Tageskarte für die Zonen M – 3 wird beispielsweise von 20,00 Euro auf 20,70 Euro erhöht. Der Preis der Single Tageskarte für die Zone M bzw. 2 Zonen steigt um 30 Cent auf künftig 8,20 Euro. Die Preise für die Kinder Tageskarte und die Fahrrad-Tageskarte werden jeweils um 10 Cent auf 3,30 Euro bzw. 3,10 Euro angehoben.
- Anzeige -Bei den Zeitkarten und Abonnements kommt es zu folgenden Änderungen:
Die Preise der IsarCard-Monatskarten werden überwiegend um 3,6 bzw. 3,7 Prozent angehoben. So steigt etwa der Preis der IsarCard-Monat für die Zone M bzw. 2 Zonen von bisher 57,00 Euro um 2,10 Euro auf künftig 59,10 Euro.
Die Preise der IsarCard-Wochenkarten steigen zwischen 80 Cent und 3,00 Euro. Eine IsarCard-Wochenkarte für die Zone M bzw. 2 Zonen kostet künftig 18,60 Euro statt bisher 17,80 Euro. Die Wochenkarte für die Zonen M – 5 ist für 63,10 Euro statt bisher 60,30 Euro erhältlich.
Die Preise der Monatskarten IsarCard9Uhr steigen in ähnlichem Umfang wie die IsarCard-Monatskarten. Für ein Monatsticket für die Zone M bzw. 2 Zonen sind künftig 52,80 Euro zu bezahlen, 1,90 Euro mehr als bisher. Für eine IsarCard-Monat für die Zonen M – 5 werden künftig 83,90 Euro fällig.
Auch die Preise der IsarCard65-Monatskarten werden in ähnlichem Maße erhöht wie die anderen Monatstickets. Eine IsarCard65-Monatskarte für die Zone M bzw. 2 Zonen kostet künftig 49,50 Euro statt bisher 47,80 Euro. Das Monatsticket für die Zonen M – 5 wird um 3,7 Prozent erhöht und kostet künftig 73,80 Euro.
Die Preisanpassungen erfolgen
• für IsarCard-Wochenkarten und -Monatskarten zum 12.12.2021,
• für Wochenkarten der Ausbildungstarife zum 13.12.2021,
• für Monatskarten der Ausbildungstarife sowie für Abonnements mit monatlicher Zahlung zum 01.01.2022.
Ausführliche Informationen zu den neuen Fahrpreisen finden sich in den kommenden Tagen auf der Webseite des MVV unter www.mvv-muenchen.de in der Rubrik „Tickets“.
- Anzeige -Übergangszeit für Fahrkarten zum alten Tarif
Bis zum 31. März 2022 können die bis zum 11. Dezember 2021 geltenden Fahrkarten des Zonen- oder Kurzstreckentarifs (Einzel-, Tages- oder Streifenkarten) noch aufgebraucht werden.
Fahrkarten des Zonen- oder Kurzstreckentarifs mit Preisangabe in Euro können – zeitlich unbegrenzt – gegen Aufzahlung zum neuen Preis umgetauscht oder gegen Bezahlung eines Bearbeitungsentgelts von aktuell 2,00 Euro je Bearbeitungsvorgang erstattet werden.
Abonnements mit jährlicher Zahlung gelten – ohne Zahlung eines Aufpreises – bis zum Ablauf ihrer Geltungsdauer unverändert weiter.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Eine schlechte Nachricht für alle Raucherinnen und Raucher. Das EU-Parlament diskutiert ein Rauchverbot auf Terrassen, Biergärten, Parks, Stränden und vielen weiteren öffentlichen Orten. Mit Blick auf die Gesundheit der Europäerinnen und Europäer soll nun über diesen Vorschlag in Straßburg abgestimmt werden.
Spannendes über unseren Körper kannst du im Frühjahr nächsten Jahres in München lernen. Die Körperwelten ziehen in die kleine Olympiahalle und sorgen dort für Begeisterung bei Klein und Groß.
Zum zweiten Mal wird Olaf Scholz die SPD in den Bundestagswahlkampf führen. Er startet mit bis zu 19 Prozentpunkten Rückstand auf Friedrich Merz von der Union. Kann er das noch drehen?
Die Polizei hatte Bombendrohungen für Schulen im ganzen Bundesgebiet erhalten - und nach Charivari-Informationen sollen mehr als 15 Schulen in München betroffen gewesen sein.
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Winterloch? Nicht diesen Winter. Hier gibt es viele Tipps, was du dieses Jahr in München während der kalten Jahreszeit unternehmen kannst.
PayPal war am Donnerstag von großen Störungen betroffen - Nutzer konnten sich nicht einloggen. Das Problem war deutschlandweit zu beobachten.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2024 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Weihnachtsbaum in München kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2024
Für die Wiesn 2025 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
DESK
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Der Münchner Stadtrat verschärft die Regeln für Dieselfahrzeuge auf der Landshuter Allee. Ob die Maßnahme wirklich umgesetzt wird, hängt aber von weiteren Daten ab.
Du willst zu einem der schönen Münchner Christkindlmärkte, aber weißt nicht, wie und wo und überhaupt? Kein Problem, unser Fahrplan hilft dir dabei!
Klimaaktivisten besetzten das Münchner Rathaus am Dienstagabend, um gegen die geplante Verlängerung der IAA in der Innenstadt zu protestieren. Am Mittwoch kommt es erneut zu Protesten.
Alle Neuerungen, die im Dezember 2024 auf dich zukommen: mehr Geld für Arbeitnehmer, kein Kabelwirrwarr mehr und vieles weitere Änderungen.
Wer möchte, kann seinen Wunschzettel in München direkt an den Weihnachtsmann oder das Christkind schicken und bekommt sogar himmlische Antwort. Die Weihnachtspostämter öffnen ihre Tore.