- Anzeige -
- Anzeige -

Bargeldloses Parkticket

Parkgebühr per App bezahlen in München

Stand 07.12.17 - 12:01 Uhr

0

Schluss mit dem verzweifelten Kramen nach Kleingeld am Parkautomaten: das Handyparken für München kommt. Ab wann du per App bezahlen kannst und wie es funktioniert, findest du hier.  

Parkgebühr per App bezahlen in München

Handyparken in München ab Mitte 2018

Handy zücken, App starten, Parkschein bezahlen – was in anderen Städten längst Alltag ist, soll nun endlich auch in München funktionieren. Seit Jahren wird über die Einführung eines solchen Bezahlsystems in München diskutiert, jetzt steht der Zeitpunkt für die Einführung fest. 

- Anzeige -

So funktioniert das Handyparken zukünftig

Das System ist ganz einfach und rechnet dazu noch fair ab. Nachdem du das Auto auf einem Parkplatz am Straßenrand abgestellt hat, kannst du in der App das Parkticket lösen. Nach einer einmaligen Registrierung wählst du dann genau aus, wie lange du parken willst. Die Gebühr wird dann direkt über die App vom Konto oder der Kreditkarte abgebucht.

Wer noch nicht genau weiß wie lange er parken möchte, wählt einfach den Starttermin und bezahlt nach der Rückkehr zum Auto minutengenau – Achtung teilweise gilt eine maximale Höchstparkdauer. Auf Wunsch schickt die App auch eine Push-Nachricht los, kurz bevor die Parkzeit oder die Höchstparkdauer erreicht ist.

Start Mitte 2018 

In den meisten anderen Deutschen Städten ist das Handyparken schon seit Langem möglich. In München wird seit Jahren darüber diskutiert aber erst diesen Sommer fiel die endgültige Entscheidung im Stadtrat. Das Handyparken für München kommt: nach den Sommerferien 2018 soll es im gesamten Stadtgebiet umgesetzt sein. 

Betreiber der Park-App sind die Stadtwerke München (SWM) und die MVG, die beim Handy-Ticket bereits Erfahrung mit einer App gesammelt haben. Das mobile MVG-Ticket gibt’s bereits seit Dezember 2013.

Alle aktuellen Verkehrsinfos und Blitzer findest du hier

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -