- Anzeige -
- Anzeige -

Grün, Grüner, St. Patrick

Das geht am St. Patrick’s Day 2023 in München

Stand 07.03.23 - 14:48 Uhr

München feiert den St. Patricks's Day - und zwar ein ganzes Wochenende lang! Alle Infos über das St. Patrick's Day Festival von 11. bis 12. März findest du hier.

Das geht am St. Patrick’s Day 2023 in München
©shutterstock

Parade, Food-Truck-Festival und Party

Stets am 17. März ist Irlands offizieller Nationalfeiertag: der St. Patricks Day. München feiert erneut ein ganzes Wochenende lang. Musikalische Highlights, internationale, vor allem auch irische, Speisen und eine Parade erwarten dich beim St. Patrick’s Day Festival in München am 11. und 12. März 2023.

- Anzeige -

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, den 11. März um 12:00 Uhr mit einem musikalischen Open-Air-Programm am Odeonsplatz. Bei der „Pre-Parade Party“ wird mit reichlich Streetfood und Musik bis 18:00 Uhr gefeiert. Zahlreiche kulinarische sowie musikalische Leckerbissen erwarten dich hier!

Um 18:00 Uhr gibt es ebenso eine irische Messe in St. Ludwig und ab 17:00 Uhr eine „Irish Night“ im Amerikahaus mit einem Konzertprogramm ab 20:30 Uhr.

Seinen Höhepunkt erreicht das Festival am Sonntag, den 12. März um 12:00 Uhr: dann findet nach dreijähriger Corona-Pause wieder die St. Patrick’s Day Parade in München statt. Von der Münchner Freiheit bis zum Odeonsplatz zieht der bunte Festzug mit 63 erwarteten Gruppen durch die Straßen und macht die Münchner St. Patrick’s Day Parade damit zur größten ihrer Art auf dem europäischen Festland!

Anschließend steigt die „St. Patrick’s Day After Parade Party“ ab 13:00 Uhr mit zwei Bühnen auf dem Odeonsplatz und sorgt mithilfe von mehreren Livebands – unter anderem mit „OB Dieter Reiter & Band“ – für tolle Unterhaltung!

Die Geschichte des St. Patrick

Vorne weg: den heiligen Patrick gab es wirklich! Er war angeblich der erste christliche Missionar in Irland und soll im 5. Jahrhundert gelebt haben. Wenngleich ihn viele für irisch halten, war er eigentlich britisch. Woher St. Patrick genau kam, weiß keiner so genau. In einigen von Patrick selbst verfassten Schriften heißt es aber, sein Vater besäße ein Gut in der Nähe des Dorfes Bannavem Taberniae im römischen Britannien.

Geboren wurde St. Patrick vermutlich um 389 n. Chr. Mit 16 Jahren wurde Patrick verschleppt und kam als Sklave nach Irland. Der 17. März wird als sein Todestag vermutet.

- Anzeige -

Warum feiern wir den St. Patrick’s Day?

Die Legenden um das Wirken St. Patrick’s in Irland sind zahlreich. So soll er unter anderem dafür verantwortlich sein, dass es in Irland keine Schlangen gibt, da er sie seinerzeit von Irland nach England vertrieben hat. Auch ist auf ihn das Kleeblatt als Wahrzeichen Irlands zurückzuführen. Anhand des dreiblättrigen Kleeblattes soll St. Patrick den Iren die Dreifaltigkeit erklärt haben.

Die erste St. Patrick’s Day Parade fand allerdings nicht in Irland, sondern im amerikanischen Boston statt. Seit dem Jahre 1737 gibt es zu Ehren des St. Patrick weltweit Feiern, Paraden, Feste und überfüllte Kneipen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -