Nach langer Auszeit
Tante Ju kehrt auf die Museumsinsel zurück
Stand 30.08.21 - 15:29 Uhr
0
Am Sonntagvormittag fand ein ganz besonderes und vor allem großes Ausstellungsstück seinen Weg zurück auf die Museumsinsel in München. Um welches einzigartige Exponat es sich dabei handelt, erfährst du hier.
Foto: dpa
Flugzeuglegende wieder im deutschen Museum angekommen
Ihre wohl letzte Reise brachte das historische Flugzeug am vergangenen Wochenende hinter sich. Das 52 Jahre alte Flugzeug "Tante Ju" war seit 2016 fast fünf Jahre lang aufgrund der Sanierungsarbeiten im Deutschen Museum in dessen Depot untergebracht. Nun befindet es sich nach einer langen Auszeit zurück auf der Museumsinsel.
- Anzeige -Schrecksekunde bei Transport
Vorbei am Maximilianeum über die Erhardtstraße wurde das Kultflugzeug mit zwei Tiefladern – einen für den 14 Meter langen und 2,5 Tonnen schweren Rumpf und einen für die Flügel – bis zur Corneliusbrücke gebracht und schließlich mit einem Kran ins Gebäude gehoben. Beim Anheben versetzte ein gerissener Spanngurt die beteiligten kurz in Angst und Schrecken. Die alte „Tante Ju“ konnte jedoch sicher wieder in ihr Zuhause zurückkehren.
Die aufregende Geschichte der „Tante Ju“
Bei „Tante Ju“ handelt es sich um ein Modell einer Junkers JU 52, wovon 1932 bis 1952 rund 5000 Stück angefertigt wurden. Sie wurde in Frankreich im Jahr 1947 gebaut und war für das französische Militär in Nordafrika unterwegs. Ihren letzten Flug trat sie am 11. September 1957 von Frankreich nach München-Riem an, wovon aus sie schließlich ans Deutsche Museum für einen symbolischen Kaufpreis von 1 Franc übergeben wurde.
- Anzeige -Im Museum befand sie sich zuerst in der Abteilung für „Historische Luftfahrt“, wurde aber 1984 in die neue Luftfahrthalle verschoben. Nach ihrer Zeit im Depot soll sie in Zukunft als größtes Ausstellungsobjekt Teil der neuen Ausstellungen, die aktuell im südlichen Teil des Museums aufgebaut werden, sein. Aktuell befindet sich „Tante Ju“ in der Luft- und Raumfahrthalle, die voraussichtlich bis Ende des Jahres wieder für Publikum begehbar sein soll. Im Oktober soll es vom Deutschen Museum genauere Informationen dazu geben.
Was macht die JU 52 so besonders?
Bestimmt kennst du die berühmte „Tante Ju“ von ihren spektakulären Rundflügen, die bis vor ein paar Jahren noch stattfinden konnten. In ihr haben nämlich neben einer bis zu vierköpfigen Besatzung auch 14 bis 19 Passagiere Platz. Auch das charakteristische Motorengeräusch ist vielen im Ohr geblieben.
- Anzeige -Sie gilt zudem als besonders robust, weshalb es immer noch Maschinen dieses Modells gibt, die noch flugfähig sind. Mit einer Spannweite von 29,25 m, einer Länge von 18,50 m und einer Höhe von 6,10 m ist sie unter etwa 3000 Ausstellungsstücken im Bereich der Luft-und Raumfahrt das einzig begehbare Objekt.
Auch Luftfahrt-Kurator Andreas Hempfer vom Deutschen Museum freut sich über die Rückkehr der alten Dame: „Die Tante Ju ist eine Ikone der Luftfahrtgeschichte – sie symbolisiert den Aufstieg des Passagierflugs. Wir sind sehr froh, sie wieder hier auf der Museumsinsel zu haben.“
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wer möchte, kann seinen Wunschzettel in München direkt an den Weihnachtsmann oder das Christkind schicken und bekommt sogar himmlische Antwort. Die Weihnachtspostämter öffnen ihre Tore.
Eine schlechte Nachricht für alle Raucherinnen und Raucher. Das EU-Parlament diskutiert ein Rauchverbot auf Terrassen, Biergärten, Parks, Stränden und vielen weiteren öffentlichen Orten. Mit Blick auf die Gesundheit der Europäerinnen und Europäer soll nun über diesen Vorschlag in Straßburg abgestimmt werden.
Spannendes über unseren Körper kannst du im Frühjahr nächsten Jahres in München lernen. Die Körperwelten ziehen in die kleine Olympiahalle und sorgen dort für Begeisterung bei Klein und Groß.
Zum zweiten Mal wird Olaf Scholz die SPD in den Bundestagswahlkampf führen. Er startet mit bis zu 19 Prozentpunkten Rückstand auf Friedrich Merz von der Union. Kann er das noch drehen?
Die Polizei hatte Bombendrohungen für Schulen im ganzen Bundesgebiet erhalten - und nach Charivari-Informationen sollen mehr als 15 Schulen in München betroffen gewesen sein.
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Winterloch? Nicht diesen Winter. Hier gibt es viele Tipps, was du dieses Jahr in München während der kalten Jahreszeit unternehmen kannst.
PayPal war am Donnerstag von großen Störungen betroffen - Nutzer konnten sich nicht einloggen. Das Problem war deutschlandweit zu beobachten.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2024 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Weihnachtsbaum in München kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2024
DESK
2025 wird es wieder einige Großbaustellen geben, die den Nahverkehr betreffen. Wir haben einen Überblick für dich über alle Baustellen.
Münchens beliebte Christkindl-Trambahn soll nach jahrelanger Unterbrechung zum 30. Jubiläum wieder fahren. An diesen Tagen kannst du zusteigen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Der Münchner Stadtrat verschärft die Regeln für Dieselfahrzeuge auf der Landshuter Allee. Ob die Maßnahme wirklich umgesetzt wird, hängt aber von weiteren Daten ab.
Du willst zu einem der schönen Münchner Christkindlmärkte, aber weißt nicht, wie und wo und überhaupt? Kein Problem, unser Fahrplan hilft dir dabei!
Klimaaktivisten besetzten das Münchner Rathaus am Dienstagabend, um gegen die geplante Verlängerung der IAA in der Innenstadt zu protestieren. Am Mittwoch kommt es erneut zu Protesten.
Alle Neuerungen, die im Dezember 2024 auf dich zukommen: mehr Geld für Arbeitnehmer, kein Kabelwirrwarr mehr und vieles weitere Änderungen.