- Anzeige -

Streiks angekündigt

Verdi kündigt Streiks an: Viele Kitas bleiben geschlossen

Stand 03.05.22 - 15:43 Uhr

0

Verdi kündigt weitere Warnstreiks an: Betroffen sind viele Kitas und soziale Bereiche in Bayern.

Verdi kündigt Streiks an: Viele Kitas bleiben geschlossen

©shutterstock

Verhandlungen gehen bald los

München (dpa/lby) – Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für kommende Woche auch in Bayern zu Warnstreiks im Sozial- und Erziehungsdienst aufgerufen. Demnach sollen die Beschäftigten in sozialen Berufen am Montag, in der Kinderbetreuung am Mittwoch und in der Behindertenhilfe am Donnerstag vorübergehend ihre Arbeit niederlegen.
- Anzeige -

Die Gewerkschaft will damit nach zwei ergebnislosen Verhandlungsrunden den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen und für bundesweit rund 330 000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst der Kommunen eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel und mehr Geld erreichen.

Aktionen in ganz Bayern

Aktionen sollen unter anderem in Straubing, Landshut, München, Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg, Augsburg, Ingolstadt, Forchheim und Würzburg stattfinden. Eltern sollen rechtzeitig informiert werden, verspricht die Gewerkschaft.

Die beiden Parteien werden sich dann am 16. und 17. Mai in Potsdam zur dritten Runde treffen. Verdi führt die Verhandlungen gemeinsam mit dem Beamtenbund dbb, auf der anderen Seite des Tisches sitzen Vertreter der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände. Die Tarifpartner hatten die Verhandlungen im Februar nach knapp zweijähriger Pandemiepause wieder aufgenommen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -