- Anzeige -
- Anzeige -

Bettwanzen bekämpfen

Bettwanzen-Plage auch bei uns? Das kannst du gegen sie tun!

Stand 21.10.23 - 15:17 Uhr

In Frankreich sind Bettwanzen momentan ein riesengroßes Thema - woran du erkennen kannst, ob dein zu Hause von ihnen befallen ist, was du im Fall der Fälle dagegen tun kannst und wie du sie vorbeugend vermeidest - wir klären dich auf!

Bettwanzen-Plage auch bei uns? Das kannst du gegen sie tun!
©Shutterstock

Was du präventiv gegen Bettwanzen tun kannst

In Frankreich sind sie aktuell ein riesengroßes Thema: die Bettwanzen. Sie haben nicht nur französische Betten befallen, sondern sind dort mittlerweile ebenso in Metros, Kinos und Zügen zu finden. Sie befallen Polster und kriechen angelockt von Körperwärme und Schweiß aus ihren Verstecken. Sie ernähren sich von menschlichem Blut und ihre Bisse jucken und kratzen ein paar Tage. Auch wenn sie grundsätzlich nicht gefährlich für den Menschen sind, sind sie doch ein sehr lästiges Insekt und sollten vermieden werden. Gut möglich aber, dass wir die kleinen Käfer auch bald in Deutschland vermehrt antreffen.

- Anzeige -

In Ferien und Urlaubszeiten könnten die kleinen Insekten vermehrt von Frankreich nach Deutschland gebracht werden. Wir sagen dir, woran du erkennst, dass du Bettwanzen hast und mit welchen Haushaltsmitteln du am besten gegen sie vorgehen kannst!

Daran erkennst du Bettwanzen

  • Sie sind kleine braune Tierchen und oft auch mit dem bloßen Auge unter den Bettlaken erkennbar.
  • Checke deinen Körper nach juckenden und roten Stellen ab! Bettwanzen hinterlassen nämlich unangenehme rote Bissstellen, welche meistens in einer Reihe angeordnet sind – das nennt sich „Wanzenstraße“.
  • Findest du extrem kleine schwarze oder rote Punkte auf deiner Bettwäsche, könnte das ein Hinweis auf Kotspuren von Bettwanzen sein.
  • Trick: Bringe doppelseitiges Klebeband an deinem Bettgestell an – falls du einen Befall hast, werden einige Tierchen daran kleben bleiben.
- Anzeige -

Bettwanzen bekämpfen

  • Kleiner befallene Gegenstände kannst du für fünf Tage bei mindestens minus fünf Grad einfrieren oder bei über 50 Grad für mindestens zwei Stunden in den Ofen geben, damit die Bettwanzen absterben
  • Betroffene Textilien unbedingt waschen! Bei einem Befall ist es ratsam, alle waschbaren Textilien sofort in die Waschmaschine zu geben. Wasche die Textilien dabei bei mindestens 60 Grad, um die Bettwanzen loszuwerden. Um sie besonders wirkungsvoll zu bekämpfen, empfiehlt es sich, sie nach der Nasswäsche im Wäschetrockner trocken föhnen zu lassen.
  • Die befallenen Textilien in einer Tüte von A nach B transportieren, um einen weiteren Befall im Raum zu vermeiden.
  • Befallene Teppichböden, Matratzen oder Möbel kannst du mit dem Staubsauger absaugen.

Problem: Bettwanzen haben die Fähigkeit, bis zu 18 Monate ohne Nahrung zu überleben. Deshalb solltest du bei einem Befall nicht nur auf Hausmittel zugreifen, sondern dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Experten zufolge hilft es nämlich auch nicht, die Wohnung für mehrere Tage oder Wochen zu verlassen – meistens sollte auf eine professionelle Reinigung zurückgegriffen werden.

- Anzeige -

Bettwanzen vorbeugen

Bettwanzen verstecken sich am häufigsten in Teppichböden, der Bettwäsche, der Matratze, Möbeln und Löchern wie Steckdosen oder Bohrlöchern. Aus diesem Grund empfiehlt sich besonders, regelmäßig zu saugen und die Bettwäsche auszuwechseln. Außerdem kannst du den Boden mit doppelseitigem Klebeband abkleben, denn dort bleiben sie dann hängen. Falls du gebrauchte Möbel oder allgemein Gegenstände zum Beispiel von dem Flohmarkt oder von Bekannten holst, dann kontrolliere sie unbedingt, bevor du sie in deine Wohnung bringst! Zudem empfiehlt es sich bei einer Rückkehr aus dem Urlaub, erst einmal gründlich die Wäsche und den Koffer zu reinigen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -