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Betrug

Urlauber aufgepasst: Gefährliche Betrugsmasche in der Booking-App

Stand 03.05.24 - 13:59 Uhr

Betrüger versuchen seit Monaten, Urlauber mit E-Mails des Buchungsportals Booking.com übers Ohr zu hauen. Hier erfährst du, wie du dich schützen kannst.

Urlauber aufgepasst: Gefährliche Betrugsmasche in der Booking-App
©DenPhotos / Shutterstock.com

Neue Betrugsmasche bei Booking.com

Immer wieder lassen sich Betrüger neue Maschen einfallen, um an persönliche Daten zu kommen. Jetzt gibt es eine neue Masche bei Booking.com.

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Betrüger verschicken Fake-E-Mails

Urlauber, die für eine Reise eine Unterkunft über eine Buchungsplattform buchen, sollten nur auf der Plattform die Bezahlung abwickeln und am besten nur über die Plattform mit der gebuchten Unterkunft kommunizieren. Bei Booking.com kam es jetzt aber zu Fällen, in denen Urlauber von Booking.com selbst E-Mails bzw. Nachrichten bekommen haben, die sie aufgefordert haben, nochmals die Kontodaten auf einer anderen Seite anzugeben.

Meistens steht dann in der Nachricht noch, dass es Probleme bei der Abwicklung gegeben hätte, weshalb sie innerhalb von 24 Stunden erneut ihre Daten eingeben müssten – ansonsten würde die Buchung storniert werden.

Betrugsmasche auch bei WhatsApp

Die Betrüger schreiben die Nutzer sogar von Booking.com bei WhatsApp an. In der Nachricht fordern sie sie auf, bei Booking.com einen Verifizierungsprozess abzuschließen. Zusätzlich kommt dann noch die Fake-E-Mail mit einem Link, auf den die Nutzer klicken sollen. Der Link stammt aber weder von Booking.com noch vom gebuchten Hotel.

Wie kommen die Betrüger an meine Daten?

Die Unterkünfte wurden teilweise durch sehr überzeugende Phishing-Taktiken (gefälschte E-Mails und Webseiten) dazu verleitet, auf Links in Phishing-E-Mails zu klicken oder Anhänge außerhalb des Systems herunterzuladen, wodurch Malware auf ihre Computer geladen wurde. So verschaffen sich die Betrüger dann den Zugriff.

Wie kann ich mich schützen?

  • immer die „Zahlung in der Unterkunft“ wählen (sofern es angeboten wird)
  • ausschließlich die Zahlungsmöglichkeiten innerhalb der Buchungsplattform nutzen
  • bekommst du eine Mitteilung, dass irgendwas nicht geklappt hat, wende dich direkt an die Unterkunft oder an den Kundenservice von Booking.com
  • bist du doch auf eine Betrugsmasche reingefallen, wende dich sofort an deine Bank, ggf. kann abgebuchtes Geld zurückgeholt werden, in jedem Fall solltest du aber deine Kreditkarte sperren lassen

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