- Anzeige -
- Anzeige -

Medienhype

Stachelig, rosa, süß: Baby-Königskrabbe ist Internethit

Stand 22.01.25 - 11:51 Uhr

Im Golf von Mexiko sammelt ein Forschungsteam Korallenproben und fischt Müll heraus. Ein blinder Passagier taucht dabei auf. Das Tier wird zum Online-Phänomen.

Stachelig, rosa, süß: Baby-Königskrabbe ist Internethit
©Sasha Francis/NOAA/dpa

Süße Krabbe verzaubert das Internet

Mexiko-Stadt (dpa) – Eine kleine rosafarbene Königskrabbe mit Stacheln und schwarzen Augen ist zum Internetstar geworden. Das Video der US-Ozean- und Wetterbehörde NOAA, das das junge Exemplar auf einer Handfläche zeigt, erzielt innerhalb von zwei Wochen bereits mehr als 10,6 Millionen Aufrufe auf der Online-Plattform X. Die Nutzer haben es Tausende Male geteilt. 

Ein Forschungsteam hatte das kleine Tier versehentlich in einer Tiefe von mehr als Tausend Metern im Golf von Mexiko eingefangen. Nach Angaben der NOAA waren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler damit beschäftigt, Meeresmüll zu beseitigen und Korallenproben zu sammeln, als auch die Königskrabbe aus dem Meer gezogen wurde. Es handele sich dabei wahrscheinlich um ein Exemplar der Art Neolithodes agassizii.

Video: Süße, rosafarbene Königskrabbe mit Stacheln

Babytiere oft ein Internethit

Die Königskrabbe ist nur das aktuellste Beispiel einer langen Reihe an Tieren, vor allem Babys, die das Internet verzaubern. Bis vor kurzem verzückte uns etwa das Hippo-Mädchen Moo Deng aus Thailand.

Besonders präsent dürften uns in Deutschland Knut sein: Der Eisbär wurde von Hand aufgezogen und entwickelte sich zum internationalen Medienphänomen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -