Emoji-Nutzung
Was du sicher noch nicht über Emojis wusstest 🙏🦕💀
Stand 14.07.23 - 13:21 Uhr
Welche Emojis werden weltweit am häufigsten verwendet? Bei welchen Emojis entstehen Missverständnisse? Und welche werden falsch genutzt?
©shutterstock
Was steckt hinter Herz-, Burger- und Dinosaurier-Emojis?
Das Wort „Emoji“ stammt aus dem Japanischen und setzt sich aus zwei Teilen zusammen: „e“ (絵), was „Bild“ bedeutet, und „moji“ (文字), was „Zeichen“ oder „Schriftzeichen“ bedeutet. Zusammengesetzt bedeutet „Emoji“ also „Bildzeichen“/“Bildschriftzeichen“. Da sich nicht nur der kulturelle, sondern auch der individuelle Gebrauch einiger Emojis unterscheidet, erfährst du hier alles Wichtige rund um die kleinen Zeichen.
- Anzeige -Fakten über Emojis
Das erste Emoji wurde im Jahr 1999 von Shigetaka Kurita, einem japanischen Künstler und Designer, erstellt. Emojis wurden für die Verwendung auf japanischen Mobiltelefonen entwickelt und repräsentierten verschiedene Symbole, Emotionen und Objekte.
🍔-Skandal: 2017 gab Google nach einer langen Diskussion um das hauseigene Burger-Emoji klein bei, da sich viele Menschen darüber beklagt hatten, dass der Käse nicht unter, sondern auf das Patty gehöre. Deshalb wurde der Cheeseburger neu belegt.
Im Jahr 2023 steigt die Gesamtzahl an Emojis auf 4.489.
Eigene Vorschläge für Emojis kann man im Unicode Consortium einreichen. Wenn der Emojis für jeden gut zu erkennen ist und eine breite Masse anspricht, dann hat das Zeichen eine Chance nach 1 ½ bis 3 Jahren in der Emoji-Bibliothek aufgelistet zu sein.
An welchem Tag werden am meisten Emojis verschickt? Richtig, an Silvester.
Missverständnisse: Emojis, die eigentlich eine andere Bedeutung haben
💯100 Punkte: Die eigentliche Bedeutung ist „realistisch bleiben“. Die meisten User nutzen das Emoji allerdings, um auszudrücken, dass sie zu 100 Prozent dabei sind oder mit einer Idee einverstanden sind.
🦕Sauropoden: Steht nicht unbedingt für Jurassic Park, sondern wird genutzt, um auszudrücken, dass man Vegetarier ist. Sauropoden waren eine der artenreichsten und am weitesten verbreiteten Gruppen pflanzenfressender Dinosaurier.
📛Sieht aus wie eine besondere Edition des „Kein-Zutritt“ Emojis in Form einer Tulpe, ist aber tatsächlich ein Namensschild. Das Design kommt aus Japan, wo es häufig in Kindergärten verwendet wird.
💀Totenschädel: Bedeutet den Tod oder zu sterben, aber bei der Gen Z wird der Totenkopf oft eher mit dem Totlachen assoziiert.
🙏Das „gefaltete Hände“ Emoji: Obwohl es normalerweise Dankbarkeit, Gebet oder Bitte darstellt, kann es in einigen Fällen als High-Five oder als symbolischer Ausdruck für ein High-Five missinterpretiert werden.
💫Dieses Symbol symbolisiert „dizzy“ sein, also Schwindelgefühl – wir im Deutschen würden’s verwenden, wenn man sprichwörtlich „Sterne sieht“. In Comics ist dieses Zeichen oft zu sehen, es ist also keine Sternschnuppe, wie es irrtümlich eingesetzt wird.
🙇♂️ Die Person hat keine starken Kopfschmerzen. Dieses Emoji verneigt sich gerade vor jemandem. Da die Emojis aus Japan stammen, ist uns diese Geste in Deutschland nicht wirklich geläufig.
💩Selbst der kleine Hundehaufen mit dem lachenden Gesicht wird nicht überall gleich interpretiert. In Japan wird dieses Emoji verwendet, wenn man jemandem Glück wünscht, so wie bei uns in Deutschland das Kleeblatt.
Welche Emojis werden weltweit am häufigsten verwendet?
😂das „Gesicht mit Freudentränen“ Emoji, das Lachen oder große Freude ausdrückt.
❤das „rotes Herz“ Emoji, das Liebe oder Zuneigung symbolisiert.
😍das „verliebtes Gesicht“ Emoji, das starke Begeisterung oder Anziehung ausdrückt.
😊das „lächelndes Gesicht“ Emoji, das Freundlichkeit oder Zufriedenheit zeigt.
🤣das „sich vor Lachen auf dem Boden wälzen“ Emoji, das extreme Belustigung verdeutlicht.
🙏das „gefaltete Hände“ Emoji, das Dankbarkeit, Gebet oder Bitte symbolisiert.
👍das „Daumen hoch“ Emoji, das Zustimmung oder Zustimmung ausdrückt.
😭das „weinendes Gesicht“ Emoji, das Traurigkeit oder starke Emotionen zeigt.
😉das „zwinkerndes Gesicht“ Emoji, das Scherzhaftigkeit oder Flirten vermittelt.
🎉das „Konfetti-Ball“ Emoji, das Feierlichkeiten oder Jubel symbolisiert.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Zum zweiten Mal wird Olaf Scholz die SPD in den Bundestagswahlkampf führen. Er startet mit bis zu 19 Prozentpunkten Rückstand auf Friedrich Merz von der Union. Kann er das noch drehen?
Die Polizei hatte Bombendrohungen für Schulen im ganzen Bundesgebiet erhalten - und nach Charivari-Informationen sollen mehr als 15 Schulen in München betroffen gewesen sein.
Hohe Bußgelder und langer Führerscheinentzug: Italiens Regierung wird die Straßenverkehrsordnung verschärfen. Rasen kostet künftig mehr.
Winterloch? Nicht diesen Winter. Hier gibt es viele Tipps, was du dieses Jahr in München während der kalten Jahreszeit unternehmen kannst.
PayPal war am Donnerstag von großen Störungen betroffen - Nutzer konnten sich nicht einloggen. Das Problem war deutschlandweit zu beobachten.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2024 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Weihnachtsbaum in München kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2024
Für die Wiesn 2025 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Hast du Lust auf eine Abwechslung zu den üblichen Christkindlmärkten? Dann bist du hier genau richtig, denn wir haben dir die schönsten Münchner Winterbars herausgesucht.
War der Banküberfall in Obermenzing nur erfunden? Die Polizei München hegte Zweifel - die Bankangestellte ist mittlerweile in Untersuchungshaft.
DESK
Der Münchner Stadtrat verschärft die Regeln für Dieselfahrzeuge auf der Landshuter Allee. Ob die Maßnahme wirklich umgesetzt wird, hängt aber von weiteren Daten ab.
Du willst zu einem der schönen Münchner Christkindlmärkte, aber weißt nicht, wie und wo und überhaupt? Kein Problem, unser Fahrplan hilft dir dabei!
Klimaaktivisten besetzten das Münchner Rathaus am Dienstagabend, um gegen die geplante Verlängerung der IAA in der Innenstadt zu protestieren. Am Mittwoch kommt es erneut zu Protesten.
Alle Neuerungen, die im Dezember 2024 auf dich zukommen: mehr Geld für Arbeitnehmer, kein Kabelwirrwarr mehr und vieles weitere Änderungen.
Wer möchte, kann seinen Wunschzettel in München direkt an den Weihnachtsmann oder das Christkind schicken und bekommt sogar himmlische Antwort. Die Weihnachtspostämter öffnen ihre Tore.
Eine schlechte Nachricht für alle Raucherinnen und Raucher. Das EU-Parlament diskutiert ein Rauchverbot auf Terrassen, Biergärten, Parks, Stränden und vielen weiteren öffentlichen Orten. Mit Blick auf die Gesundheit der Europäerinnen und Europäer soll nun über diesen Vorschlag in Straßburg abgestimmt werden.
Spannendes über unseren Körper kannst du im Frühjahr nächsten Jahres in München lernen. Die Körperwelten ziehen in die kleine Olympiahalle und sorgen dort für Begeisterung bei Klein und Groß.