- Anzeige -
- Anzeige -

Sonnencreme for free

Kommen Spender mit kostenloser Sonnencreme nach München?

Stand 19.06.23 - 16:10 Uhr

Die Niederlande machen es vor, jetzt könnten kostenlose Sonnencreme-Spender auch in München Realität werden - zumindest fordert das die ÖDP.

Kommen Spender mit kostenloser Sonnencreme nach München?
© shutterstock

In den Niederlanden schon Realität

Die ÖDP im Stadtrat fordert, kostenlose Sonnencreme-Spender an beliebten Plätzen in der Stadt aufzustellen. Alte Desinfektionsmittel-Stationen könnten dabei wiederverwendet werden. Münchnern soll dadurch eine einfache Schutzmöglichkeit geboten werden.

- Anzeige -

In den Niederlanden ist das schon Realität. An zahlreichen beliebten Orten, wie etwa auf einem Festival und im Stadtpark in der Stadt Breda, stehen bereits solche Stationen. Das Krankenhaus Venlo-Venray versorgt zusammen mit einer Krankenkasse und mehreren Gemeinden ganze 120 Grundschulen mit kostenlosen Sonnencreme-Spendern – aus umfunktionierten Desinfektionsmittel-Stationen. 

Warum Schutz vor UV-Strahlen so wichtig ist

UV-Strahlen können verschiedene gesundheitliche Gefahren mit sich bringen, weshalb du dich auch bei schwacher Sonneneinstrahlung eincremen solltest.

  1. Sonnenbrand: UVB-Strahlen sind für Sonnenbrand verantwortlich. Wenn deine Haut zu viel UVB-Strahlung abbekommt, kann sie sich entzünden, röten und schmerzen.
  2. Hautkrebs: UV-Strahlen sind ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung von Hautkrebs, einschließlich des gefährlichen Melanoms. Langfristige und wiederholte Exposition gegenüber UV-Strahlen kann das Risiko für Hautkrebs erhöhen. - Anzeige -
  3. Frühe Hautalterung: UV-Strahlen können die Elastizität der Haut verringern und zu vorzeitigen Anzeichen von Hautalterung wie Falten, feinen Linien, Altersflecken und Hautverdünnung führen.
  4. Augenschäden: Längere Exposition gegenüber UV-Strahlen kann zu Augenschäden wie Bindehautentzündung, Hornhautverbrennungen und langfristig zu Katarakten (grauer Star) führen.
  5. Immunsuppression: UV-Strahlen können das Immunsystem der Haut schwächen, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen, einschließlich viraler und bakterieller Hautinfektionen, führen kann.

Es ist wichtig, sich vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen zu schützen, indem man Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor verwendet, Schutzkleidung trägt (z.B. langärmelige Kleidung, Hüte, Sonnenbrillen) und sich in den Stunden mit hoher UV-Intensität (üblicherweise zwischen 10:00 und 16:00 Uhr) im Schatten aufhält.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -