Besondere Aktivitäten
Diese Aktivitäten hast du bestimmt noch nicht in München gemacht!
Stand 17.03.25 - 15:31 Uhr
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
© Shutterstock
Diese Aktivitäten sind ein Geheimtipp in München
Jeder Münchner läuft täglich an den ganzen beeindruckenden Gebäuden und Orten vorbei, die unsere Stadt zu bieten hat. Doch wer wirft dabei mal so richtig einen Blick hinter die Kulissen? Mit diesen Aktivitäten lernt ihr München nochmal besser kennen und die hat sicher noch niemand von euch gemacht!
- Anzeige -Kulinarische Tram-Tour
Diese kulinarische Tour ist das ganze Jahr, immer freitags und samstags nach Anmeldung buchbar. Du wirst mit der Tram durch München fahren und den Vierteln der Restaurants Halt machen. Es wird Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise geben. Auch das schön beleuchtete München am Abend nimmt man dabei mit. Um 17:00 Uhr geht’s los, nach 3,5 Stunden ist dann sicherlich jeder satt und glücklich. Treffpunkt ist das Sendlinger Tor. Tickets gibt es hier.
3D Tour – durch die Vergangenheit von München mit VR-Brillen
Im Orlandohaus tauchst du zwei Stunden lang in die Vergangenheit Münchens ein. Die 3D-Tour startet jeden Tag um 16 Uhr. Mit der Brille reist du mitunter hundert Jahre zurück und siehst das Treiben auf Marienplatz oder Odeonsplatz in einem anderen Jahrhundert. Aufgrund zahlreicher historischer Foto konnten die Szenen sehr wahrheitsgetreu nachgestellt werden. Zum Mitmachen brauchst du nur ein geladenes Handy, die kostenlose Stadtvogel App muss installiert und du musst angemeldet sein. Und dann viel Spaß bei der spannenden und abwechslungsreichen Geschichtsstunde. Mehr Infos hier.
Zeltdach-Tour auf dem Olympiastadion
Jeder Interessierte kann einen Termin anfragen und dann mal auf ein bekanntes Münchner Dach steigen. Tolle Aussichten über München sind garantiert. In der Tour erfährst du die Eventhighlights der letzten Jahre und Anekdoten zur Architektur. Die gute Mischung aus Action und spannenden Fakten macht das Dach-Steigen zu einer hervorragenden Aktivität. Alles dazu findest du hier.
Achtung: Das Erlebnis ist noch bis Oktober 2025 möglich, ab dann wird das Olympiastadion saniert.
Mystisches München – Spaziergang zu mystischen Plätzen in der Altstadt
Fast zwei Stunden lang bekommst du hier eine Führung durch München, doch keine klassische, sondern eine, die dir die mystischen Seiten der Stadt vor Augen führt. Die Führung wird bestückt mit interessanten Legenden und Sagen, die du so sicherlich noch nicht kanntest – da kann jeder etwas dazu lernen und die Münchner Sehenswürdigkeiten mal nicht nur beiläufig, sondern aktiv betrachten. Ab vier Personen findet die Tour statt. Start ist das Alte Rathaus. Tickets gibt es hier.
Tierpark Hellabrunn bei Dunkelheit
Von Montag bis Samstag ist die Tour durch den Tierpark bei Nacht für maximal 12 Personen buchbar. 90 Minuten lang können die Tiere und die Atmosphäre bei Dunkelheit bestaunt werden. Da kann der Tierpark selbst für Stammbesucher noch viele neue Entdeckungen bereithalten, denn in der Nacht sieht alles anders aus. Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Los geht’s von April bis September um 22 Uhr und von Oktober bis März um 20 Uhr.
Diese und weitere Führungen findest du hier.
Henker, Huren, Hexen – Stadtführung mit Schauspiel
Jeden Freitag um 20 Uhr spielen Schauspieler in historischen Gewändern Münchens Sagen, Legenden und witzige Geschichten nach. Bildlich zum Mitfühlen überzeugt das jeden Teilnehmer. In Form einer Stadttour klappert man dabei unter anderem das Neuhauser Tor, das ehemalige Jesuitenkolleg oder die Frauenkirche ab. Insgesamt bist du da ungefähr 1,5 bis 2 Stunden unterwegs. Los geht’s, mit Anmeldung, am Stachus – Tickets gibt es hier.
Aussichtsplattform auf dem Münchner Rathaus
Mit dem Aufzug ist man blitzschnell in 85 Meter Höhe auf der Aussichtsplattform des Neuen Rathauses. Die Aussichtsplattform darf besucht werden, doch dsa wissen nicht viele – also ein wahrer Geheimtipp! Von dort hat man die beste Aussicht über die Münchner Kulisse – von andern Türmen und Kirchen bis hin zum Alpenpanorama. Eine gemütliche Aktivität, für die du vorab nur ein Ticket besorgen musst.
Kanutour Isar Lenggries
In der Saison zwischen 01. Juni bis 15. Oktober kannst du in Lenggries eine Kanutour über die Isar machen. Startpunkt ist das Sport-Piraten-Camp in Lenggries. Es gibt Touren ab 10 Uhr und ab 14 Uhr. Die Ausrüstung wird dir gestellt und dann kann die Action beginnen! Ein riesiger Spaß ist vorprogrammiert. Man sitzt zu zweit oder dritt in einem Kanu – hier ist Teamwork gefragt!
Kinder zwischen acht und 18 Jahren müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Dann kann der Wellenspaß beginnen, mit viel schöner Natur und grandiosen Ausblicken. Tickets findest du hier.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.
Es ist Bärlauch-Saison! Das Kraut ist vielseitig verwertbar und jeder kann es selbst ernten! Was du dabei beachten solltest, erfährst du hier!
Joshua Kimmich bleibt dem FC Bayern länger erhalten - beide Parteien haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.
Ein Anbieter für Trainingslager soll mehrere Fußballvereine abgezockt haben - darunter auch zwei Teams in München. Sie wurden um mehrere tausend Euro gebracht.
"Das Kinderzimmer" ist ein Indoorspielplatz, das Paradies für Kleinkinder. Bald eröffnet ein dritter Standort in München.
In München gibt es Nachttaxi-Gutscheine für Frauen. Die Aktion für Münchnerinnen wird vorerst gestoppt - die Nachfrage war plötzlich zu hoch.
Eigentlich sollten Igel noch im Winterschlaf sein - doch durch die milden Temperaturen sind sie schon wieder wach. Wie Ihr ihnen helfen könnt.
Großstreiktag in München: Verdi legt am 13. März den öffentlichen Dienst lahm. Kitas, Kliniken und Müllabfuhr betroffen – alle Infos zu den Einschränkungen hier!
Eine Statistik von der Seite WG-Gesucht zeigt in 88 Studentenstädten die Mietpreise für WG Zimmer auf. München schneidet als teuerste Stadt ab.
In sechs Wochen ist Ostern. In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
DESK
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
Unfall im Petueltunnel: LKW kracht in Leitplanke – Tunnel Richtung Osten gesperrt, massive Staus auf dem Mittleren Ring. Alle aktuellen Infos hier!
Wir haben eine Liste mit geöffneten Biergärten für dich gemacht - damit du weißt, wo du ab jetzt an schönen Frühlingstagen hin kannst.
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt, das Schützenfestzelt, die Ochsenbraterei und das Kuffler Weinzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Großübung der Polizei in Heimstetten: Vom 17. bis 20. März trainieren Einsatzkräfte mit Platzpatronen und Schutzausrüstung. Keine Gefahr für Anwohner – alle Infos hier!
Im Olympia Einkaufszentrum kam es zu einem größeren Einsatz der Polizei - es handelte sich aber um einen Fehlalarm!
Milliarden locker machen für Verteidigung und Infrastruktur mit Stimmen der Grünen? Das könnte nach langen Gesprächen nun klappen.