Tierheim vermittelt Ziege
Ronaldo wurde für TikTok-Fame gequält – jetzt sucht er ein neues Zuhause
Stand 14.11.24 - 07:59 Uhr
Zwergziege Ronaldo wurde vor einiger Zeit gerettet und ist seitdem im Tierheim München. Er sucht nach einer neuen Familie.
©Tierheim München
Von der Garage ins Glück: Ronaldo sucht Herdenanschluss
Seit einem Monat bezaubert der Zwergziegenbock Ronaldo das Münchner Tierheim. Anders als sein berühmter Namensvetter hatte er bisher wenig Glück. Statt in einem Stadion lebte Ronaldo in einer Garage – allein und schlecht versorgt. Sein Vorbesitzer, der ihn als Jungtier für seinen TikTok-Kanal kaufte, präsentierte Ronaldo an Tankstellen und ließ ihn nachts in einer Garage zurück.
- Anzeige -Im Oktober wurde Ronaldo gerettet. Seitdem lebt er im Tierheim und wurde medizinisch versorgt. Durch die frühe Trennung von seiner Mutter ist Ronaldo kleinwüchsig, nur etwas größer als eine Katze, was ihm lebenslange gesundheitliche Probleme bereitet. Ziegen sind Herdentiere, doch Ronaldo verbrachte seine Prägephase isoliert. Sein kurzzeitiger Gefährte, ein Seidenhuhn, wurde kürzlich vermittelt. Nun sucht das Tierheim dringend ein neues, artgerechtes Zuhause für ihn in ländlicher Umgebung. Interessenten können sich in Woche KW47 beim Tierheim melden.
Kritischer Trend „Petfluencing“
Ronaldo ist zutraulich und verschmust, aber aufgrund seiner Wachstumsstörung ruhiger als andere Ziegen. Er benötigt spezielles Futter und besonderen Pflegebedarf. Das Phänomen „Petfluencing“ auf Social Media, bei dem Tiere oft rücksichtslos zur Schau gestellt werden, hat Ronaldo geschadet. Ein Sachkundenachweis könnte solchen Fehlkäufen vorbeugen, wird aber im aktuellen Tierschutzgesetz noch nicht berücksichtigt.
Das Tierheim appelliert, solche Social-Media-Kanäle nicht mit Likes zu unterstützen, sondern problematische Inhalte zu melden. Denn: Tiere sind keine Accessoires!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das Hilton-Hotel am Tucherpark geht in eine 5-Jahre lange Sanierungspause. Davor können viele Artikel der luxuriösen Inneneinrichtung ergattert werden. Alle Infos hier.
Ein Mitarbeiter der CSU gibt zu, "Die Partei" Wahlplakate vor der Zentrale der Christsozialen in München entfernt zu haben. Alle Infos hier.
Julian Nagelsmann bleibt noch länger Trainer der deutschen Nationalmannschaft - er hat seinen Vertrag beim DFB verlängert.
Ein Förderverein in Bayern will den bayerischen Dialekt - mit Unterstützung von Wirtschaftsminister Aiwanger - besser schützen. Alle wichtigen Infos hier.
Google Arts & Culture hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen eine digitale Ausstellung über das Erbe und die Vielfalt der bayerischen Handwerkskunst erstellt. Alle Infos hier.
Seit 2013 trägt das Gymnasium in Pullach den Namen Otfried Preußlers. Ein Jahr lang versucht die Schule, den Namen wieder loszuwerden. Nun hat das Kultusministerium entschieden.
Manche Produkte geben auf ihrer Beschreibung vor, etwas zu beinhalten, was aber manchmal gar nicht stimmt. Verbraucher haben den Orangensaft von Granini zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Alle Infos hier.
Bei einer Gewalttat in Aschaffenburg wurden laut Polizei zwei Menschen getötet. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.
In Notfällen zählt oft jede Sekunde - deshalb können Anrufe auf der 112 schon länger automatisch geortet werden. Für die 110 hat das etwas gedauert.
Im Golf von Mexiko sammelt ein Forschungsteam Korallenproben und fischt Müll heraus. Ein blinder Passagier taucht dabei auf. Das Tier wird zum Online-Phänomen.
DESK
Drohen bald neue Bahn-Streiks? Der aktuelle Tarifvertrag läuft erst Ende März aus, die Verhandlungen haben jedoch jetzt schon begonnen. Alle Infos hier.
Die neue Show von Stefan Raab war bislang nur auf dem Streamingdienst RTL+ zu sehen. Bald wandert die Sendung aber ins Free-TV. Alle Infos hier.
Um die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München gab es richtig Zoff, weil sie viel teurer wird und viel später kommt als geplant. Nun gibt es erstmals ein relativ konkretes Datum. Doch geht es schneller?
Im Februar stehen für die Münchnerinnen und Münchner wieder viele Änderungen an. Wir haben euch das Wichtigste aufgelistet.
Auch im neuen Jahr hat der Münchner Tierpark seinen Besucherinnen und Besuchern einiges zu bieten. Alle Infos hier.
Coca-Cola in Belgien und Luxemburg ruft Produkte zurück - Hintergrund ist ein zu hoher Chloratgehalt. In Deutschland wurden die betroffenen Produkte nach Unternehmensangaben nicht verkauft.
Die DFL testet ein neues Pilotprojekt, bei dem Schiedsrichter ihre Entscheidungen nach Videoprüfungen über Stadionlautsprecher bekanntgeben, um mehr Transparenz und Verständnis bei den Fans zu schaffen.