Ruhestörung durch Kühe
Irrer Kuhglocken-Streit in Holzkirchen
Stand 21.08.17 - 11:06 Uhr
0
Ein Mann verklagt die Gemeinde Holzkirchen - wegen Ruhestörung durch Kühe! Jetzt befasst sich das Landgericht München mit dem Fall.
Mann fühlt sich durch Kuhglocken genervt
Wie Bild.de berichtet, fordert ein Mann die Gemeinde Holzkirchen dazu auf, einer Milchbäuerin die Tierhaltung zu untersagen. Nun befasst sich das Landgericht München II mit dem Fall.
Trügerische Idylle
Der Acker mit den "lärmenden" Nutztieren grenzt unmittelbar an das Haus des Klägers. Ein ruhiges Anwesen inmitten ländlicher Idylle sollte es sein – nun leide er an Schlaflosigkeit und seine Frau sei vom Lärm depressiv, so der Kläger. Die Kuhglocken seien außerdem Tierquälerei. Messungen hätten ergeben, dass das Bimmeln der Kuhglocken bis zu 98,7 Dezibel laut ist (zum Vergleich: ein Düsenflugzeug in ca. 30 Metern Entfernung hat eine Lautstärke von ca. 140 Dezibel).
- Anzeige -Kuhmist lockt Ungeziefer an
Der Lärm sei laut dem Mann allerdings nicht das einzige Problem. Mindestens genau so schlimm sei der Kuhmist und die dadurch angelockten Weidestechfliegen. Diese können gefährliche Krankheiten auf den Menschen übertragen. Insgesamt kommt der Kläger laut eigenen Aussagen somit auf eine Wert-Minderung seines Anwesens von über 100.000 Euro (Gesamtwert: ca. eine Million).
Die Kühe müssen weg
Bereits 2015 hatte der Kläger versucht, die Kühe loszuwerden. Damals lief es auf eine einstweilige Verfügung hinaus und die Bäuerin musste zwischen 19 und 7 Uhr die Glocken an den Kühen entfernen.
Die Gemeinde Holzkirchen sieht der erneuten Klage gelassen entgegen. Die Kuhhaltung mit Glocken sei ortsüblich.
Mehr Beiträge und Themen
In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar findet der alljährliche Superbowl statt. Auch in München kannst du das Spektakel an vielen Orten anschauen. Alle Infos hier.
Ein 28-Jähriger soll seine Eltern schwer verletzt haben. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar. Die Polizei fahndet mit starken Kräften und Hubschraubern nach dem Flüchtigen.
Auch in München ist die Späti-Kultur endlich im Kommen. Es entstehen immer mehr Kioske, die bis spät in die Nacht geöffnet haben. Alle Infos und eine Späti-Karte findet ihr hier.
Nach vielen Stunden Verspätung hat der Bundestag nun über das von CDU eingebrachte Asylgesetz abgestimmt.
Die nächsten Partien sind ausgelost: Das sind die Begegnungen in den Playoffs der Champions League vom FC Bayern München und dem BVB.
Polizeiautos mit Spezialeinbauten gehen in der Nacht in Flammen auf. Vermutet wird politisch motivierte Brandstiftung. Bei der Tätersuche setzen die Ermittler jetzt auf finanzielle Anreize.
Im Februar stehen für die Münchnerinnen und Münchner wieder viele Änderungen an. Wir haben euch das Wichtigste aufgelistet.
Mit Freunden essen, trinken und abhängen - und dabei coole Vintage-Looks shoppen. Hier findest du alle Infos zum Nachtflohmarkt in der alten Paketposthalle, zu den Hofflohmärkten und dem Riesenflohmarkt auf der Theresienwiese.
Das Kursprogramm der Münchner Volkshochschule für das Frühjahr/Sommer 2025 wird am 1. Februar online gestellt. Alle Infos hier.
Viele Pizzakartons enthalten problematische Chemikalien wie Bisphenol A und S, die in die Pizza übergehen können. Warum das ein Risiko ist und welche Alternativen es gibt, erfahren Sie hier.
DESK
München bewirbt sich als Spielort für die UEFA Women’s EURO 2029! Warum das Olympiastadion beste Chancen hat und wie es jetzt weitergeht, erfährst du hier.
Ein Fall, der sich quasi von selbst löst? Der Traum jeder Polizei. Genau das ist jetzt so geschehen mit einem 37-jährigen Graffiti-Zeichner.
Die für 2025 geplante Europa-Tournee der Rolling Stones wird nicht stattfinden und vermutlich auf 2026 verschoben.
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt und Schützenfestzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Ab sofort kann man mit der Uber Option Uber-Ski von München für einen Festpreis in ausgewählte Skigebiete fahren.
Manuel Neuer hat seinen Vertrag beim FC Bayern um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert. Es könnte sein letzter Vertrag mit den Münchnern sein.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) teilte auf seinem Instagram Profil unter dem Hashtag #söderisst ein Video von sich beim Burger essen - und gibt dabei Tipps.