Wahlkampf zur Bundestagswahl
Wahlkampf-Endspurt: Alle TV-Duelle zur Bundestagswahl 2025
Stand 05.02.25 - 09:48 Uhr
Die vier Spitzenkandidaten der SPD, CDU/CSU, Grünen und AfD werden sich im Wahlkampf zur Bundestagswahl auch in Fernsehformaten duellieren.
©Hannes P. Albert/dpa
Scholz, Weidel und Co. duellieren sich im Fernsehen
Die vier Spitzenkandidaten der SPD, CDU/CSU, Grünen und AfD werden sich im Wahlkampf zur Bundestagswahl auch in Fernsehformaten duellieren.
Vor der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 stehen alle deutschen Bürgerinnen und Bürger vor einer wichtigen Entscheidung.
Es stehen acht Termine fest, bei denen jeder zuschauen kann und sich seine Meinung bilden kann. Die große Auswahl an TV–Formaten zum Wahlkampf zeigt die Bedeutung der diesjährigen Wahl. Die Duelle sollen den Wählern helfen, eine informierte und fundierte Entscheidung zu treffen.
- Anzeige -TV-Duelle zwischen Scholz und Merz
Den Start macht diesen Sonntag, am 9. Februar, bei ARD und ZDF das Duell von Scholz und Merz. Das Duell startet um 20:15 Uhr und wird 90 Minuten dauern. Moderiert wird von Sandra Maischberger und Maybrit Illner.
Bei Welt. TV geht’s am Mittwoch, 19. Februar um „das Streitgespräch“ zwischen Scholz und Merz. Los geht die Sendung um 20:15 Uhr, unterstützt durch die Moderatoren Marion Horn und Jan Philipp Burgard.
Duelle mit den vier Spitzenkandidaten Merz, Scholz, Habeck und Weidel
Am Donnerstag, 13. Februar findet ein Wahlforum mit den Kanzlerkandidaten der CDU, SPD, AFD und den Grünen auf ZDF um 19:25 Uhr statt, bei dem deutsche Bürgerinnen und Bürger die Kanzlerkandidaten befragen dürfen. Ganz unter dem Motto „Klartext“. Moderiert von Bettina Schausten und Christian Sievers läuft die Sendung 140 Minuten lang.
Am Sonntag, 16. Februar kommen die Kanzlerkandidaten der CDU, SPD, AFD und der Grünen in die Sendung von RTL, n-tv und dem Stern. Es wird eine Debatte moderiert von Pinar Atalay und Günther Jauch geben.
Am Montag, 17. Februar um 21 Uhr werden die vier Kanzlerkandidaten in der 120-minütigen ARD Sendung mit den Sorgen der Bürger konfrontiert. Moderiert wird diesmal von Jessy Wellmer und Louis Klamroth.
„Die Schlussrunde“ läuft am Donnerstag, 20. Februar, um 22 Uhr auf ARD und ZDF und lädt alle Spitzenkandidaten der Bundestagsparteien ein, ihre Position vorzustellen und zu verteidigen. Die Moderatoren dieser Runde sind Diana Zimmermann und Markus Preiß.
Auf ProSieben und Sat1 läuft einen Tag vor der Wahl am Samstag, 22. Februar um 20:15 Uhr ein „Bürger-Speed-Dating“. Auch auf Joyn lässt dich diese Sendung schauen. Hierbei stehen die vier Spitzenkandidaten direkt vor zehn Wählerinnen und Wählern, die jeweils drei Minuten lang ihre Frage stellen können. Linda Zervakis und Paul Ronzheimer werden moderieren.
Kleine Parteien im TV-Duell
Neben den großen Parteien haben auch die kleineren Parteien am Montag, 10. Februar auf ARD ihre Chance auf einen „Vierkampf der kleinen Parteien“ bei „hart aber fair“ um 21:15 Uhr. Die Kandidaten von FDP, CSU, BSW und der Linken sind dabei. Die Sendung wird von Louis Klamroth moderiert.
Und nochmal zur Übersicht aller Duelle
- 9. Februar um 20:15 Uhr, Duell, Scholz gegen Merz auf ARD und ZDF
- 10. Februar um 21:15 Uhr, „Vierkampf der kleinen Parteien“, FDP, CSU, BSW und die Linke auf ARD
- 13. Februar um 19:25 Uhr, „Klartext“ Kanzlerkandidaten von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen und AfD auf ZDF
- 16. Februar Vierer-Debatte, Scholz, Merz, Habeck, Weidel auf RTL+, RTL.de, ntv.de, stern.de
- 17. Februar ab 21 Uhr Vierer-Debatte, Scholz, Merz, Habeck, Weidel auf ARD
- 19. Februar 20:15 Uhr Duell, Scholz gegen Merz auf Welt TV
- 20. Februar 22 Uhr „Die Schlussrunde“ Scholz, Merz, Habeck, Weidel auf ARD und ZDF
- 22. Februar 20:15 Uhr Bürger-Speed-Dating, Scholz, Merz, Habeck, Weidel auf ProSieben, Sat1, Joyn
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar findet der alljährliche Superbowl statt. Auch in München kannst du das Spektakel an vielen Orten anschauen. Alle Infos hier.
Ein 28-Jähriger soll seine Eltern schwer verletzt haben. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar. Die Polizei fahndet mit starken Kräften und Hubschraubern nach dem Flüchtigen.
Auch in München ist die Späti-Kultur endlich im Kommen. Es entstehen immer mehr Kioske, die bis spät in die Nacht geöffnet haben. Alle Infos und eine Späti-Karte findet ihr hier.
Nach vielen Stunden Verspätung hat der Bundestag nun über das von CDU eingebrachte Asylgesetz abgestimmt.
Die nächsten Partien sind ausgelost: Das sind die Begegnungen in den Playoffs der Champions League vom FC Bayern München und dem BVB.
Polizeiautos mit Spezialeinbauten gehen in der Nacht in Flammen auf. Vermutet wird politisch motivierte Brandstiftung. Bei der Tätersuche setzen die Ermittler jetzt auf finanzielle Anreize.
Im Februar stehen für die Münchnerinnen und Münchner wieder viele Änderungen an. Wir haben euch das Wichtigste aufgelistet.
Mit Freunden essen, trinken und abhängen - und dabei coole Vintage-Looks shoppen. Hier findest du alle Infos zum Nachtflohmarkt in der alten Paketposthalle, zu den Hofflohmärkten und dem Riesenflohmarkt auf der Theresienwiese.
Das Kursprogramm der Münchner Volkshochschule für das Frühjahr/Sommer 2025 wird am 1. Februar online gestellt. Alle Infos hier.
Viele Pizzakartons enthalten problematische Chemikalien wie Bisphenol A und S, die in die Pizza übergehen können. Warum das ein Risiko ist und welche Alternativen es gibt, erfahren Sie hier.
DESK
München bewirbt sich als Spielort für die UEFA Women’s EURO 2029! Warum das Olympiastadion beste Chancen hat und wie es jetzt weitergeht, erfährst du hier.
Ein Fall, der sich quasi von selbst löst? Der Traum jeder Polizei. Genau das ist jetzt so geschehen mit einem 37-jährigen Graffiti-Zeichner.
Die für 2025 geplante Europa-Tournee der Rolling Stones wird nicht stattfinden und vermutlich auf 2026 verschoben.
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt und Schützenfestzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Ab sofort kann man mit der Uber Option Uber-Ski von München für einen Festpreis in ausgewählte Skigebiete fahren.
Manuel Neuer hat seinen Vertrag beim FC Bayern um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert. Es könnte sein letzter Vertrag mit den Münchnern sein.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) teilte auf seinem Instagram Profil unter dem Hashtag #söderisst ein Video von sich beim Burger essen - und gibt dabei Tipps.