Pumuckl-Ampel
Neu in München: Die Pumuckl-Ampel
Stand 06.02.25 - 15:44 Uhr
Im Lehel wurde heute eine neue Ampel eingeweiht. Zu Ehren des Pumuckl leuchtet seine Silhouette von jetzt an rot und grün an der Fußgängerampel.
©95.5 Charivari
Ab jetzt geht’s mit einem Schmunzeln über die Straße
Im Lehel wurde am Donnerstag eine neue Ampel eingeweiht. Zu Ehren des Pumuckl leuchtet seine Silhouette von jetzt an rot und grün an der Fußgängerampel.
- Anzeige -Der Pumuckl gibt ab jetzt den Weg an!
An der Kreuzung Liebigstraße/ Triftstraße/Wagmüllerstraße im Lehel wurde heute eine neue Ampel eingeweiht. Von nun an leuchtet nicht mehr eine normale Figur an der Fußgängerampel auf, sondern ein besonderer Kindheitsheld: der Pumuckl! Der Standort der Ampel kommt auch nicht von irgendwoher, denn ganz in der Nähe ist die Fernsehwerkstatt des Schreinermeister Eders.
Bisher ist das die erste Ampel, an der Pumuckl die Fußgänger leitet. Doch zwei weitere Ampeln, an der Kreuzung Robert-Koch-Straße und Sternstraße und der Kreuzung Sternstraße und Widenmayerstraße, sind geplant.
Abwechslung in Münchens Straßen
„Die Idee hat mir sofort gefallen“, so Oberbürgermeister Dieter Reiter. Auch der Mobilitätsreferent Georg Dunkel ist begeistert: „Der Pumuckl steht für München und vor allem für das Lehel wie kaum eine andere Kinderfigur. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Familie von Ellis Kraut und Barbara Johnson, ohne deren Einverständnis und freundliche Unterstützung diese Ampel nicht realisierbar wäre“.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt und Schützenfestzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Ab sofort kann man mit der Uber Option Uber-Ski von München für einen Festpreis in ausgewählte Skigebiete fahren.
Manuel Neuer hat seinen Vertrag beim FC Bayern um ein weiteres Jahr bis 2026 verlängert. Es könnte sein letzter Vertrag mit den Münchnern sein.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) teilte auf seinem Instagram Profil unter dem Hashtag #söderisst ein Video von sich beim Burger essen - und gibt dabei Tipps.
In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar findet der alljährliche Superbowl statt. Auch in München kannst du das Spektakel an vielen Orten anschauen. Alle Infos hier.
Ein 28-Jähriger soll seine Eltern schwer verletzt haben. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch unklar. Die Polizei fahndet mit starken Kräften und Hubschraubern nach dem Flüchtigen.
Auch in München ist die Späti-Kultur endlich im Kommen. Es entstehen immer mehr Kioske, die bis spät in die Nacht geöffnet haben. Alle Infos und eine Späti-Karte findet ihr hier.
Nach vielen Stunden Verspätung hat der Bundestag nun über das von CDU eingebrachte Asylgesetz abgestimmt.
Die nächsten Partien sind ausgelost: Das sind die Begegnungen in den Playoffs der Champions League vom FC Bayern München und dem BVB.
Polizeiautos mit Spezialeinbauten gehen in der Nacht in Flammen auf. Vermutet wird politisch motivierte Brandstiftung. Bei der Tätersuche setzen die Ermittler jetzt auf finanzielle Anreize.
DESK
Das Kindermuseum München ist ab sofort in Riem wiedereröffnet und kann das ganze Wochenende kostenlos besichtigt werden.
Im Lehel wurde heute eine neue Ampel eingeweiht. Zu Ehren des Pumuckl leuchtet seine Silhouette von jetzt an rot und grün an der Fußgängerampel.
Anwohner der E2 haben sich von den Surfern gestört gefühlt und ihren Zaun direkt ans Ufer versetzten lassen. Nun gelangt man an dieser Stelle nur noch erschwert ins Wasser.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.
München bewirbt sich als Spielort für die UEFA Women’s EURO 2029! Warum das Olympiastadion beste Chancen hat und wie es jetzt weitergeht, erfährst du hier.
Ein Fall, der sich quasi von selbst löst? Der Traum jeder Polizei. Genau das ist jetzt so geschehen mit einem 37-jährigen Graffiti-Zeichner.
Die für 2025 geplante Europa-Tournee der Rolling Stones wird nicht stattfinden und vermutlich auf 2026 verschoben.