- Anzeige -

ÖPNV

Nicht wundern: Die MVG bucht im Juli 147 Euro auf einmal ab

Stand 28.06.24 - 11:08 Uhr

Alle Besitzer des Deutschlandtickets aufgepasst: die MVG bucht jetzt im Juli 147 Euro auf einmal ab. Das sind die Hintergründe.

Nicht wundern: Die MVG bucht im Juli 147 Euro auf einmal ab
©That French Bloke / Shutterstock.com

Drei Monate werden auf einmal abgebucht

Im Mai und Juni wurden die Abonnements der MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) nicht abgebucht, was bei einigen Nutzern für Verwunderung sorgte. Trotz dieser ausbleibenden Abbuchungen konnte das Deutschlandticket weiterhin uneingeschränkt genutzt werden. Im Juli jedoch erfolgt eine Sammelabbuchung, bei der die Beiträge für drei Monate auf einmal eingezogen werden.

- Anzeige -

Achtung, es könnte Rücklastschriften geben

Ein Sprecher der Aktion Fahrgäste München warnt, dass es zu Rücklastschriften kommen könnte. Seit Mitte Mai wurden die Kunden jedoch darauf hingewiesen, sowohl über die MVG-App als auch über die Website mvg.de. Wer diese Hinweise übersehen oder nicht rechtzeitig darauf reagiert hat, könnte möglicherweise nicht genügend Geld auf dem Konto haben, um die Abbuchung zu decken.
 

Der Grund, wieso dreifach abgebucht wird

Der Grund für die Dreifachabbuchung im Juli ist eine Umstellung im IT-System der MVG. Diese Umstellung bringt dauerhaft neue Abbuchungstermine mit sich. Künftig wird der Betrag jeweils am ersten des Monats abgebucht. Eine weitere Neuerung ist die Abo-Vertragsnummer, die nun zehnstellig ist und bis spätestens Ende Juni bei den Kunden ankommen soll. Diese Nummer ist in Zukunft zu verwenden, wenn man Fragen an die MVG hat.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -