Coronavirus in Bayern
Andrang befürchtet: Öffnungszeiten der Supermärkte vor Ostern
Stand 06.04.20 - 15:24 Uhr
0
In den Tagen vor Ostern wird auch in München wieder ein regelrechter Einkaufs-Ansturm erwartet. Um die Kunden und Mitarbeiter in der Corona-Krise zu schützen, weitet Aldi Süd vor den Ostertagen seine Öffnungszeiten aus.
© Foto: shutterstock
Die Ostereinkäufe vorausschauend planen
Die Corona-Krise bedeutet auch für die Supermärkte massive Änderungen. Damit die Meschen auch beim Einkaufen genug Abstand halten können, lassen viele Supermärkte beispielsweise nur noch eine bestimmte Anzahl an Leuten gleichzeitig in den Laden.
- Anzeige -Außerdem wurden Boden-Markierungen errichtet und das Kassenpersonal wird durch Plexiglasscheiben vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus geschützt. Aber wie gehen Rewe, Aldi, Lidl und Co. mit dem erwarteten Ansturm vor den Osterfeiertagen um?
Wie haben die Supermärkte in München vor Ostern geöffnet?
Rewe: Bitte die Einkäufe an Ostern vorzuziehen
Rewe hat bereits vergangene Woche an seine Kunden appelliert, die Oster-Einkäufe schon vorab zu erledigen. „Angesichts der überall in Deutschland geltenden Zugangs- und Abstandsregelungen in den Märkten, wäre es für alle – Kunden und Marktmitarbeiter – eine große Hilfe, wenn die Lebensmitteleinkäufe bestmöglich auf die nun kommenden Tage verteilt werden“, so der Rewe-Chef. „Alle, die dazu die Möglichkeit haben, sollten zumindest Teile ihrer Einkäufe an Ostern vorziehen.“
[MD_Portal_Script ScriptID="9108554" location="leftALone"]
Edeka: Verteilt in der Woche vor Ostern einkaufen
Die wichtigste und wirkungsvollste Schutzmaßnahme ist das verantwortungsvolle Handeln jedes einzelnen“, betont auch Edeka-Sprecherin Katharina Mindt. Das gilt „insbesondere jetzt, da die Ostertage näher rücken und vermehrt für die Feiertage eingekauft wird“. Auch Edeka empfiehlt, die Oster-Einkäufe möglichst früh und „verteilt innerhalb der Woche vor Ostern“ zu machen, damit lange Wartezeiten vor und in den Märkten vermieden werden.
- Anzeige -
Aldi Süd: Weitet seine Öffnungszeiten aus
Aldi Süd teilt mit: „Damit sich an den – erfahrungsgemäß hochfrequentierten – Einkaufstagen vor Ostern möglichst keine Schlangen bilden, weiten wir die Öffnungszeiten aus: Am Gründonnerstag und am Karsamstag öffnen unsere Filialen deshalb flächendeckend bereits um 7 Uhr“, erklärt die Sprecherin von Aldi Süd. Für gewöhnlich öffnen die meisten Filialen von Aldi Süd erst um 8 Uhr.
Netto öffnet die Filialen in der Woche vor Ostern bereits ab 06:30, um die Ostereinkäufe zu entzerren.
Lidl plant derzeit keine Änderungen der Öffnungszeiten über die Feiertage.
Kaufland teilt ebenfalls mit, derzeit keine Änderungen oder Sonderregelungen der Ladenöffnungszeiten zu planen.
- Anzeige -Einkaufen an Sonntagen und den Oster-Feiertagen in München
Wer am Sonntag oder an den Oster-Feiertagen einkaufen muss, wird in München am Bahnhof fündig. Hier haben zwei Supermärkte sieben Tage die Woche geöffnet.
München
- Edeka Hauptbahnhof: 08 – 23 Uhr
- Edeka Ostbahnhof: 08 – 23 Uhr
Handelsverband: Ostereinkäufe vorausschauend planen
Der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) bitten um einen planvollen und vorausschauenden Lebensmitteleinkauf an Ostern. „Gehen Sie vorausschauend einkaufen. Überlegen Sie bereits jetzt, was Sie für die Feiertage benötigen“, empfehlen HDE und BVLH.
- Anzeige -Eine sorgfältige Einkaufsplanung ist gerade unter dem Eindruck der Corona-Krise wichtig. Aufgrund der Abstandsregelungen und Zugangsbeschränkungen können in den Lebensmittelgeschäften aktuell nicht so viele Kunden pro Stunde bedient werden, wie vor der Krise.
„Befolgen Sie bitte weiterhin die Verhaltensregeln in den Märkten“ und „Gehen Sie, wenn möglich, allein und zügig einkaufen. Je weniger Menschen sich gleichzeitig im Markt aufhalten, desto besser“.
Dieses Verhalten hilft nicht nur, die Ansteckungsgefahr gering zu halten, es leistet auch einen wichtigen Beitrag, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit so gut wie möglich erledigen können.
Mehr Beiträge und Themen
CDU und CSU bilden seit 1949 eine Fraktion im Deutschen Bundestag. In Bayern können aber nur Vertreterinnen und Vertreter der CSU gewählt werden. Wieso das so ist, erklären wir euch hier.
In München sind wegen eines Stromausfalls die Ampelanlagen teilweise nicht in Betrieb - die Polizei bittet um besondere Vorsicht bei Autofahrern.
Die Brauerei Münchner Kindl erwacht wieder neu zum Leben, mit einem neuen Münchner Bier. Alle aktuellen Infos hier.
Donald Trump wurde am Montag offiziell 47. Präsident der USA - sein Kollege Elon Musk sorgte dabei mit einer Hitlergruß-ähnlichen Geste für Aufsehen.
Wissenschaftler und Ingenieure haben ein Riesenteleskop gebaut, das einen Blick auf die Geburt der ersten Galaxien bieten soll. Alle Infos hier.
Wie teuer wird Donald Trumps erneuter Einzug ins Weiße Haus für Deutschland? Das lässt sich noch nicht beziffern. Als sicher gilt aber, dass der neue US-Präsident den Wahlkampf aufmischen wird.
Tiktok musste bis Sonntag verkauft werden oder in den USA vom Netz gehen. Also schaltete sich die Video-App ab - und dann mit Verweis auf Donald Trump wieder ein.
Das Benefizkonzert "Fire Aid" zur Unterstützung der Opfer der Wlaldbrände in Südkalifornien findet am 30. Januar statt. Alle weiteren Infos hier!
Die Vermittler für eine Waffenruhe in Gaza haben sich nach Klärung von Details laut Israel abschließend geeinigt. Jetzt müssen noch das Sicherheitskabinett und die Regierung des Landes zustimmen.
Münchens Umland bietet zahlreiche Möglichkeiten, rodeln zu gehen. Wir haben euch die besten Spots zusammengestellt.
DESK
Seit 2013 trägt das Gymnasium in Pullach den Namen Otfried Preußlers. Ein Jahr lang versucht die Schule, den Namen wieder loszuwerden. Nun hat das Kultusministerium entschieden.
Manche Produkte geben auf ihrer Beschreibung vor, etwas zu beinhalten, was aber manchmal gar nicht stimmt. Verbraucher haben den Orangensaft von Granini zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Alle Infos hier.
Bei einer Gewalttat in Aschaffenburg wurden laut Polizei zwei Menschen getötet. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.
In Notfällen zählt oft jede Sekunde - deshalb können Anrufe auf der 112 schon länger automatisch geortet werden. Für die 110 hat das etwas gedauert.
Im Golf von Mexiko sammelt ein Forschungsteam Korallenproben und fischt Müll heraus. Ein blinder Passagier taucht dabei auf. Das Tier wird zum Online-Phänomen.
Das Weltall fasziniert Tech-Milliardär Elon Musk. Das Deutsche Museum in München zeigte ihn gar als Raumfahrt-Visionär, samt Foto. Doch dieses Bild ist nun nicht mehr da.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.