Supermarkt
Verlangt ALDI jetzt bei einer KI-Filiale in England Eintrittsgebühr?
Stand 12.02.25 - 15:31 Uhr
In London hat eine ALDI Filiale etwas Neues gewagt: Handelt es sich bei der Gebühr wirklich um Eintrittsgeld? Alles, was du dazu wissen musst, gibt's hier!
©WD Stock Photos / Shutterstock.com
Neues ALDI Konzept in England
Ganze 12 Euro kostet es in einer ALDI Filiale in Londons Stadtteil Greenwich, um einfach nur den Laden zu betreten. Alles unter dem Konzept „Shop & Go“. Total irrsinnig oder das Einkaufen der Zukunft?
- Anzeige -Kein Eintritt, sondern Autorisierungsgebühr
Anders als Gerüchte einen glauben lassen, handelt es sich bei den 12 Euro um keinen Eintritt, sondern das Autorisieren der Kreditkarte beim Betreten des Ladens. Dabei legt man die Karte am Eingang auf spezielle Automaten auf – ähnlich wie die Engländer das bereits von der U-Bahn kennen. Die zehn Pfund, umgerechnet 12 Euro, werden vorerst abgebucht und dann mit dem tatsächlichen Einkauf verrechnet. Wenn der Einkauf weniger als 12 Euro beträgt, wird der Rest wieder an den Kunden zurücküberwiesen. Die Zahlungsmethode heißt „Tap In“.
„SHOP&GO bedeutet nichts Geringeres, als eine völlig neue Art des Einkaufens auszuprobieren, ohne den traditionellen Checkout, ohne einen aktiven Bezahlvorgang, ohne Wartezeiten, ohne Bargeld, ohne physische Kassen. Im SHOP&GO Pilot-Store in London können unsere Kund:innen ihre Einkäufe einfach einpacken und die Filiale verlassen“, wird auf der ALDI Dx Website beschrieben. Ein Laden voller KI, die erkennt, welche Artikel die Kunden nur anschauen und welche sie tatsächlich kaufen. Anschließend rechnet sie mit dem ALDI Kassensystem und kann den exakten Betrag von dem hinterlegten Zahlungsmittel abbuchen.
Die Entwickler haben viel ausprobiert und flexibel reagiert, um die Filiale so zu kreieren, wie sie jetzt ist. Beispielsweise war anfangs eine App notwendig, um den Laden zu betreten und sich zu autorisieren. Schnell wurde klar, dass der Aufwand einer App viele Kunden abgeschreckt hat den Laden zu betreten, weshalb es nun die Methode der Kreditkarten-Autorisierung gibt.
Vergleichbare KI bald in Deutschland?
Nach aktuellen Informationen plant ALDI eine solche Filiale nicht in Deutschland. Hier müssen Kunden erstmal mit den Selbstbedienungskassen vorliebnehmen, die in den meisten Läden schon installiert sind.
Im Edeka am Stuttgarter Flughafen gibt es bereits seit letztem Jahr eine KI-Gesichtserkennung, die an den Selbstbedienungskassen die Entscheidung übernimmt, ob der Kunde alt genug ist Alkohol oder Zigaretten zu kaufen und das allein aufgrund der Gesichtszüge. Dafür muss der Kunde am Kassenautomaten seine Einwilligung geben. Die KI soll sich um maximal zwei Jahre verschätzen und wird stetig trainiert. Zur Sicherheit wird ein Mitarbeiter bei denjenigen zur Ausweiskontrolle geholt, die von der KI auf nur knapp volljährig geschätzt werden können.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am 13. Februar bleiben viele Münchner Kitas wegen eines Warnstreiks geschlossen. Erfahre hier, welche Einrichtungen betroffen sind und warum gestreikt wird.
Ab heute, 10. Februar 2025, darf UV-behandeltes Mehlwurmpulver EU-weit in bestimmten Lebensmitteln verwendet werden - auch in Deutschland.
Von Freitag, den 14. Februar bis Sonntag, den 16. Februar 2025 findet die 61. Münchner Sicherheitskonferenz statt. Mehr dazu hier.
Endlich ist es soweit. Das Plakat für die diesjährige Wiesn steht fest. Alles, was du wissen musst, findest du hier.
Wer am 23. Februar nicht ins Wahllokal gehen kann, hat in München folgende Möglichkeiten, bereits vorher seine Stimme abzugeben.
Am Samstag, 08. Februar, wird in München auf der Theresienwiese für die Demokratie demonstriert - als Zeichen vor der Bundestagswahl.
Das Kindermuseum München ist ab sofort in Riem wiedereröffnet und bietet ganz viel für kleine und große Entdecker.
Im Lehel wurde heute eine neue Ampel eingeweiht. Zu Ehren des Pumuckl leuchtet seine Silhouette von jetzt an rot und grün an der Fußgängerampel.
Anwohner der E2 haben sich von den Surfern gestört gefühlt und ihren Zaun direkt ans Ufer versetzten lassen. Nun gelangt man an dieser Stelle nur noch erschwert ins Wasser.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.
DESK
In London hat eine ALDI Filiale etwas Neues gewagt: Handelt es sich bei der Gebühr wirklich um Eintrittsgeld? Alles, was du dazu wissen musst, gibt's hier!
Ein Fahrgast hält das Ladekabel eines Mitreisenden fälschlicherweise für einen Hinweis auf Sprengstoff und ruft die Polizei.
Ed Sheeran überrascht mit einem Straßenkonzert in Bangalore, Indien. Warum das nicht von langer Dauer war und wer dafür verantwortlich war, erfährst du hier!
Großer Internetausfall in Erding: Seit Dienstagmorgen sind Telefon und Internet lahmgelegt. Ursache unklar – wann gibt es eine Lösung? Alle Infos hier!
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt gibt es einen neuen Prozess gegen ihn.
Großstreiktag in München: Am 13. Februar legen Kitas, Müllabfuhr und soziale Dienste die Arbeit nieder. Alle Infos zu betroffenen Bereichen und der Demo hier!
Amazon muss Prime Video in Deutschland wegen eines Patentstreits mit Nokia anpassen – was bedeutet das für Nutzer?